Unsere Schule

Das Einzugsgebiet der Grundschule Eschenau umfasst den Obersulmer Teilort Eschenau und den dazugehörigen Weiler Wieslensdorf.

Die Grundschule Eschenau ist eine Bildungseinrichtung mit über 100jähriger Tradition. Der Altbau, der aus dem Jahr 1904 stammt  wurde 1997 durch einen Anbau mit 5 Klassenräumen, 2 Gruppenräumen und einer Aula erweitert und ersetzte die provisorischen Gebäudeteile.

Die Grundschule beschult im Schuljahr 2020 86 Kinder, die in 5 Klassen unterrichtet werden.

Seit einigen Jahren hat unsere Schule eine Sprachvorbereitungsklasse, in der nicht nur Flüchtlingskinder, sondern auch Kinder mit einem Migrationshintergrund gefördert werden. Die sprachliche Förderung aller Kinder ist uns ein besonderes Anliegen, damit die Kinder ihre Welt noch besser und schneller verstehen lernen.

Die Grundschule Eschenau ist mit ihren traditionellen Veranstaltungen und vielfältigen Kooperationen fest im Gemeindeleben verankert. Die Angebote tragen wesentlich zur Beheimatung der Schüler in der Gemeinde bei. Viele Eltern unterstützen die Projekte und Aktivitäten der Schule. Sie engagieren sich mit ihren Fähigkeiten und  ermöglichen dadurch, zusammen mit den Lehrkräften, das Schulleben vielseitig zu gestalten und den Schülern Erfahrungsfelder zu eröffnen.

Seit dem Schuljahr 2014/15 wird in der Eingangsstufe in einigen Fächern jahrgangsübergreifend unterrichtet. Im Mittelpunkt dieses pädagogischen Konzepts steht die „Individualität  und Eigenaktivität des Kindes.“ Das Kind wird mit sich verglichen und nicht mit anderen.

Hier finden Sie uns:

Grundschule Eschenau
Bahnhofstr. 30
74182 Obersulm

Kontakt:

Schreiben Sie uns eine Email an:

info@gs-eschenau.de

oder rufen Sie einfach an unter

Sekretariat:

Lehrerzimmer: